MENÜ   

Dammmeisterhaus



Um auf den beklagenswerten Zustand eines unserer wichtigsten Baudenkmäler öffentlich aufmerksam zu machen und eventuelle Investoren zu finden und möglichst zu unterstützen, haben mehrere Künstler und Kleingewerbetreibende und zwei Vereine – der Verein Dammeisterensemble Zollbrücke e.V. und die Hofgesellschaft e.V. – das Projekt „Kunst & Co.“ ins Leben gerufen. Von März 2005 bis November 2006 war an jedem Wochenende das Dammeisterensemble öffentlich zugänglich. Neben Kunst und Keramik gab es Bücher, Leckeres aus dem Hofladen, historische Alltagsgegenstände u.a. zu kaufen. Nicht zuletzt konnten die Besucher das Dammeisterhaus besichtigen und Informationen über das Denkmal, die Gegend und die Initiatoren des Projekts mit nach Hause nehmen. Inzwischen sind mit dem Ehepaar Scholz-Lübbering aus Neulewin Investoren gefunden, das ganze Ensemble ist seit 2008 im Bau und ändert sich täglich.
Seit Frühjahr 2005 war, wenn auch mit Unterbrechungen, wieder Leben im Dammmeisterhaus in Zollbrücke, direkt an der ODER, wenige Meter neben dem Theater am Rand.
An den Wochenenden zwischen Frühjahr und Spätherbst konnten Interessierte hier neben Verkaufsausstellungen von Künstlern weitere regionale Angebote finden. Fans vermissen dies bereits ...
Die HOFGESELLSCHAFT hat auch diese Initiative in den letzten Jahren aktiv unterstützt. Wieder einmal konnten wir dazu beitragen, dass ein altes Ensemble einen neuen Besitzer findet, der es sanieren und erhalten wird.
*Und: Die meisten Oderbruch-Künstler sind auch über die Link-Liste der HOFGESELLSCHAFT zu finden.
Außerdem: Ein aktuelles Oderbruch-Künstler-Verzeichnis - 72 Künstler des Oderbruchs,  Info´s und mehr - finden Sie hier: